Home » Public Residence » 103 » Wunschkino 103: Früchte des Zorns

Wunschkino 103: Früchte des Zorns

Mittwoch, 22. Juli 2015, 19:30 Uhr
im Wunschkino Oesterholzstraße 103

Wunschkino 103. Du bestimmst das Programm. – Diesmal: Früchte des Zorns, US-amerikanischer Spielfilm von John Ford aus dem Jahr 1940 nach dem gleichnamigen Roman von John Steinbeck.

USA zur Zeit der Weltwirtschaftskrise. Tom Joad (Henry Fonda) kehrt nach einer mehrjährigen Haftstrafe wegen Totschlags zu seiner Familie nach Oklahoma zurück. Doch das Farmhaus seiner Eltern steht leer. In seiner Abwesenheit waren die Farmerfamilien von den Großgrundbesitzern verdrängt und von ihrem Land vertrieben worden. Viele haben sich auf die Reise nach Westen gemacht, um in Kalifornien Arbeit zu finden. Tom beschließt ihnen zu folgen. Nach einer entbehrungsreichen Reise erwartet ihn dort jedoch nicht die erhoffte Freiheit, sondern Feindseligkeit, Ausbeutung und Hunger. Die Familie droht auseinanderzubrechen…

Wunschfilm von Udo Kuhnke.
Weitere Filmvorschläge an: info(at)borsig11.de

Das WUNSCHKINO wird realisiert mit den Chancen der Bewohner des Borsigplatz-Quartiers.
initiiert von Olek Witt im Rahmen von PUBLIC RESIDENCE: DIE CHANCE
ein Projekt von Machbarschaft Borsig11 e.V.
in Kooperation mit der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Kommentar verfassen