Givebox Borsig11

Borsig11 Givebox Regal, Quartierstreff Concordia, Wambeler Str. 4, 44145 Dortmund (am Borsigplatz)
Mo–Fr, 10–18 Uhr

Spendenabgabe: Büro Borsig11, Flurstraße 10, 44145 Dortmund
Mo–Do, 11–15 Uhr (und nach Vereinbarung)

Dinge, die du nicht mehr brauchst, kann vielleicht ein anderer gut gebrauchen. Und Dinge, die jemand anderes erübrigen kann, würden vielleicht dir gefallen. Die Givebox dient dem kostenlosen Austausch in der Nachbarschaft.

Die Borsig11-Givebox existiert seit 2012. Geben und nehmen – ohne Geld. Damals bestand die Givebox aus einem kleinen Regal im Büro Borsig11 am Borsigplatz. Obwohl sie ein eher unscheinbares Dasein in einer Ecke hinter der Eingangstür fristete, tat sich immer etwas: Besucher*innen brachten immer wieder Kleider, Bücher, CDs, Spielzeug, Geschirr, Kuriositäten und Dinge des alltäglichen Gebrauchs mit, die sie dort deponierten, und andere kamen gelegentlich, um zu sehen, was es neues gibt.

2014 entdeckte die Künstlerin Susanne Bosch die Givebox im Büro Borsig11 und beschloss, ihr im Rahmen des Kunstprojekts Public Residence: Die Chance eine neue Öffentlichkeit zu verschaffen. Zusammen mit einigen Nachbar*innen baute sie eine mobile Givebox, einen Schrank mit Rädern, den man vor die Tür schieben kann, so dass er die Aufmerksamkeit der Passanten am Borsigplatz erregt. Die mobile Givebox war außerdem auf vielen Veranstaltungen mit dabei.

Im Sommer 2015 fand die Givebox schließlich eine neue Heimat im Chancen-Café 103, dem neuen Treffpunkt in der Oesterholzstraße 103, der im Zusammenhang mit dem Kunstprojekt entstanden war. Auf Betreiben von Selin Kabakci stand ihr ein prominenter Platz im Schaufenster zu, und sie gehörte selbstverständlich zum täglichen Betrieb. Jeder, der vorbeikommt, wirft einen Blick hinein, und fast jeder bringt beim nächsten mal etwas mit.

Die große und anhaltende Spendenbereitschaft im Umfeld des Chancen-Cafés 103 führte bald dazu, dass die Givebox aus allen Nähten platzte. Snowbird hat sich der Sache angenommen und ihr einen separaten Lagerraum eingerichtet, der im April 2019 im Rahmen des Projekts RESTLOS GLÜCKLICH eröffnet wurde und den er seitdem betreute.

Im April 2023 wurde das Chancen-Café 103 geschlossen und die Givebox musste erneut umziehen. Ein Givebox-Regal steht seitdem im Quartierstreff Concordia am Borsigplatz. Das Büro Borsig11 in der Flurstraße 10 fungiert als Annahmestelle.

Kontakt
Tel.: 0231 80 41 81 50
Mobil/messenger (Selin Kabakci): 0157 326 99 21
E-Mail: info(at)borsig11.de

Die Borsig11 Givebox ist ein Projekt von Selin und Snowbird / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit dem Quartierstreff Concordia und wird realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers. Weitere Informationen: www.borsig11.de/givebox

Der Quartierstreff Concordia ist ein Kooperationsprojekt der SPARBAU-Stiftung gGmbH und der Planerladen gGmbH.