Nordstadtbühne Hofkultur: Borsig11 Open Air

Samstag, 16. September 2017, 15 Uhr
im Oesterholz-Karree am Borsigplatz
Oesterholzstraße 46–52

Die Dortmunder Nordstadt ist gastfreundlich und kreativ. Am 16.09.2017 laden Bewohner des Borsigplatz-Quartiers zum „Borsig11 Open Air“ im Oesterholz-Karree ein. Das von Nachbarn organisierte interkulturelle Musikfestival wartet im September mit verschiedenen Live-Acts auf, die es selten umsonst und draußen gibt: Mit dabei sind LAN NETTY & the MMA, Christian Bakotessa and Band, Rasta Pacey and the Reggae Archestra u.a..

Wer den Sommer noch nicht gehen lassen und Dortmunder Nordstadt-Vibes live erleben will, sollte dieses event nicht verpassen!

Eintritt frei.

LAN NETTY & the MMA sind sechs professionelle Musiker aus Essen. MMA steht für „Mixed Musical Arts“. Die Gruppe um den senegalisischen Autor, Komponisten, Sänger und Gitarristen Lan Netty hat ihre Wurzeln im Reggae. Stilrichtungen wie Dancehall, R&B oder Soul gehören aber ebenso zu ihrem Repertoire.

Mit dynamischen Drums, groovenden Base-Lines, ausgefeilten Rhythmen, anspruchsvollen Harmonien und Melodien, einer unverwechselbaren Stimme, mit dem klaren Bezug auf die Roots der Reggae Music und ihrer zeitgenössischen Interpretation haben LAN NETTY & the MMA ihr Publikum 2017 auf zahlreichen Festivals begeistert.

Christian Bakotessa ist im Kongo aufgewachsen. Nachdem dort das Militär die Regierung übernahm, und Musik verboten wurde, kam er 2001 nach Deutschland. Seit 2004 ist er Mitglied der in Hannover gegründeten kongolesischen Band Black-X, deren Gitarrist und Sänger er ist. 2009 erschien ein Afro-Pop-Album mit französischen Texten.

Christian Bakotessa ist ein „Supertalent“. Vielen ist er aus der gleichnamigen TV-Show bekannt, wo er 2012 eigentlich nur als Begleitung seiner Freundin in der Pause auf der Bühne erschien, von Bohlen mit dem „Goldenen Sternbuzzer“ in die Liveshow geholt wurde und am Ende den zweiten Platz belegte. Im gleichen Jahr erschien sein Album „Unbelievable“.

Rasta Pacey ist ein Dortmunder Original. Der jamaikanische Sänger hat seine Stimme von Jugend an über viele Jahre in der Hotelszenerie Jamaikas trainiert. Die Musik brachte ihn nach Europa und schließlich nach Deutschland. Heute lebt und arbeitet er in Dortmund.

Es ist dieser Soul, dieses nicht näher definierbare Feeling, das seinen Gesang auszeichnet. Sein Repertoire umfasst neben berühmten Reggaesongs beispielsweise von Bob Marley, Inner Circle oder UB 40 auch gängige Soulhits (bspw. von Stevie Wonder, Ben E. King) und eigene Kompositionen. Zur Hofkultur tritt er mit dem Reggae Archestra auf.

Willkommen zur Hofkultur! Einmal im Monat veranstalten Nachbarn ein kleines Fest im Oesterholz-Karree. Es gibt Musik, Essen, Trinken, Tanzen, Spielen, eine Modenschau aus der Givebox 103, Mal- und Akrobatik-Workshops und viele weitere Aktionen zum Mitmachen für kleine und große Nachbarn. Diesmal findet im Rahmen der Aktion „Hofmärkte“ zugleich ein Flohmarkt statt. Zur Eröffnung der „Nordstadtbühne Hofkultur“ hat Sebasiao Sala (KaLE / Künstleragentur Live Events) das Musikfestival organisiert.

Willst du mithelfen? Kontakt: Borsig11, am Borsigplatz 9
Telefon: 0231 / 80418150, E-Mail: info(at)borsig11.de
Wir freuen uns auf dich!

Nordstadtbühne Hofkultur ist ein Projekt von Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert im Programm Interkulturelle Kulturarbeit des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Kulturbüro der Stadt Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner des Borsigplatz-Quartiers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert