Das kreative Adressbuch Borsigplatz

borsig11_kreatives_adressbuch

Der Borsigplatz hat viel zu bieten, wenn man weiß, wo man suchen muss. Wozu in die City fahren, wenn alles um die Ecke liegt? Das kreative Adressbuch Borsigplatz versammelt Kreative aus allen Bereichen: Menschen, die den Stadtteil durch ihr Engagement bereichern. Das kreative Adressbuch zeigt, wo das Besondere im Alltag steckt. Ob im Haus, in der Nachbarschaft oder im Quartier – wer aktiv ist, bewegt nicht nur sich selbst, sondern berührt auch die anderen.

Das kreative Adressbuch Borsigplatz, jetzt bei den Kreativen des Quartiers und bei Machbarschaft Borsig11. 

Das kreative Adressbuch Borsigplatz ist von Bewohnern für Bewohner des Quartiers. Finanziert wurde die erste Auflage im Rahmen des Modellvorhabens „Soziale Stadt NRW – Wir setzen Zeichen“ aus Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund.

Wir setzen Zeichen

Veröffentlicht unter Allgemein, Projekte | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

YOUNGSTERS clip: Reporter im Hafen

Die YOUNGSTERS Reporter sehen sich im Dortmunder Hafen um. Sie treffen einen Kapitän, verladen Schüttgut, fahren Gabelstapler und besuchen den Container-Terminal. Um den Hafen von oben sehen zu können, muss man Kranfahrer sein – oder Reporter…

YOUNGSTERS akademie

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

YOUNGSTERS magazin Vol.2

Magazin der Borsig11 YOUNGSTERS Kinder- und Jugendakademie

YOUNGSTERS akademie

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

4 KünstlerInnen in Public Residence gesucht

chance_schein_borsigplatz_musterWie kann man mit Kunst die Lebensqualität und das soziale Miteinander in einem Quartier verbessern und die BewohnerInnen in die Lage versetzen, bei der Gestaltung ihrer Umgebung selbst aktiv zu werden?

„Public Residence: Die Chance“ ist ein künstlerisches Experiment. Dazu suchen wir vier KünstlerInnen, die ein Jahr lang am Dortmunder Borsigplatz wohnen und arbeiten. Ihre Projekte sollen kreatives Veränderungspotential besitzen, echte Teilhabe ermöglichen und auf Nachhaltigkeit angelegt sein.

Bewerbungsfrist: 28.02.2014

>> zur Ausschreibung

Weitere Informationen: www.public-residence.de

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

YOUNGSTERS clip: Reporter machen Druck

Die YOUNGSTERS Reporter drucken ihre eigene Zeitschrift. Sie besuchen das Druckhaus Dortmund und begleiten die Produkktion von der Druckvorstufe über den Offest-Druck und die Weiterverarbeitung bis zum fertigen Heft: dem YOUNGSTERS magazin.

YOUNGSTERS akademie

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Dortmund kocht bunt

youngsters_kochbuch480

… das zeigen die Spitzen-Köche der YOUNGSTERS akademie. Zusammen mit Ladies’ Circle Dortmund haben sie verschiedene Rezepte ausprobiert und ein Kochbuch zusammengestellt. Typisch für Dortmund: Gerichte aus aller Welt. Viele kleine und große Köchinnen und Köche haben sich beteiligt und ihre Lieblingsspeisen beigetragen. Gemeinsames Kochen ist kreativ, weckt die Lust am Experimentieren und die Freude am Selbermachen. Probieren Sie’s aus!

 

 

Dortmund kocht bunt
Ringbuch, 21 x 14,8 cm, 100 Seiten
über 100 Rezepte mit zahlreichen Abbildungen
9,95 €

>> zum Shop

Der Verkaufserlös kommt der YOUNGSTERS akademie zugute.

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

YOUNGSTERS clip: Reporter am Tatort

Die YOUNGSTERS sind live beim Dreh des Dortmunder Tatort, bei einer Szene der neuen Folge “Eine andere Welt” dabei. Sie schauen hinter die Kulissen und stellen Fragen an das Filmteam und an die Schauspieler. Als Reporter erfahren sie als erste, wer der Mörder ist…

YOUNGSTERS akademie

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Chancen für den Borsigplatz

Machbarschaft Borsig11 wird mit dem Förderpreis der Montag Stiftung ausgezeichnet.

chance_schein_borsigplatz_muster

Vier Künstler wohnen 1 Jahr in Public Residence am Borsigplatz. Vier Projekte werden realisiert, vor Ort im öffentlichen Raum. Die Mittel dafür werden von den Bewohnern des Quartiers zugewiesen.

Um gleiches Recht für alle herzustellen, führen wir eine eigene Währung ein. Jeder Bewohner erhält die Option auf 100 „Chancen“ (1 Chance = 1 Euro, so lange der Vorrat reicht). Der Wert wird real, wenn man seine Chancen in ein gemeinsames Werk investiert.

Was kann Kunst? Was wollen wir? Die Chance besteht darin, mit zu bestimmen, was möglich ist und was wahr wird.

Public Residence: Die Chance
Preisträger faktor kunst 2013

Projektstart 2014

>> mehr

montag

Veröffentlicht unter Allgemein, Projekte | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Das Kreative Adressbuch vom Borsigplatz

Borsigplatz_KA1_web

„Kreative“ – das sind doch die Leute, die Bilder malen, Gedichte schreiben oder auf der Bühne stehen? – Ja klar, aber nicht nur die. Auch Du bist kreativ, jeden Tag! So ist das Leben. Kreativ sein heißt, etwas anfangen – sich etwas vorstellen, und vor allem: machen.

Kreativ sind alle Tätigkeiten, die Du gut kannst und gerne machst. Alles womit Du auch andere erfreust. Dinge, mit denen Du Dein eigenes Leben und das Deiner Familie, Freunde und Nachbarn erleichterst, verschönerst oder bereicherst.

Wir möchten Deine Kreativität unter die Leute bringen. Im Kreativen Adressbuch kannst Du Dich selber vorstellen, Deine Nachbarn kennenlernen, Dein Wissen und Können mit anderen teilen und Unterstützung finden für all das, was Du nicht alleine kannst.

Vielleicht brauchst Du mal jemanden, der Dir bei Reparaturen hilft, hast Lust auf ein besonderes Gericht oder willst Dich mit einem Experten über ein bestimmtes Thema unterhalten? Schau ins Kreative Adressbuch – bestimmt findest Du jemanden, der Deinen Wunsch erfüllt. Und sicher kannst Du auch den Wunsch eines anderen erfüllen.

Sei kreativ – mach mit!

Dein kostenloser Eintrag im Kreativen Adressbuch vom Borsigplatz.

info(at)borsig11.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Projekte | Hinterlasse einen Kommentar

Der kleine Mönch unterm Meer

moenchAusstellung von Marc Papenheim
26.09. – 06.12.2013
im Quartiersbüro, Borsigplatz 1

Einfach und bescheiden lebt der kleine Mönch, in einem kleinen Haus am Meer. Als er sich auf Muschelsuche mit seiner “Schüssel für alles” zu weit auf die See hinauswagt, gerät er in einen Sturm. Sein Boot geht unter und er findet sich in einer unheimlichen Untersee-Höhle wieder. Dort begegnet er dem Muschelmonster. Doch wie sich herausstellt, ist das Monster halb so fürchterlich wie es scheint, und Mönch und Monster freunden sich an. Das Muschelmonster kann die Höhle aber nicht verlassen und muss zurückbleiben, als er sich auf den Rückweg macht. Nicolai, der Taschenkrebs, begleitet ihn und zeigt ihm den Weg. Zu Hause angekommen, sucht der kleine Mönch nach einer Möglichkeit, das Monster zu befreien. Wird ihm das gelingen, und werden die Freunde am Ende zusammenfinden?

Die Bildergeschichte “Der kleine Mönch unterm Meer” von Marc Papenheim erzählt ein modernes Märchen, nicht nur für Kinder: Es geht um große Themen, um Einsamkeit und Freundschaft, um Mut und Abenteuer. Doch eigentlich ist alles ganz leicht. Man braucht nur ein wenig Phantasie, um glücklich zu sein.

Marc Papenheim ist Künstler, Musiker und Mitglied der Machbarschaft Borsig11. Inspiration für seine Zeichnungen findet er u. a. in der YOUNGSTERS akademie.

… die ganze Geschichte zur Ausstellungseröffnung am 26.09.2013:

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

YOUNGSTERS clip: Reporter auf Streife

Die YOUNGSTERS wollen wissen, wie es ist, Polizist zu sein. Sie fahren Streife, inspizieren einen Polizeiwagen, besuchen die Dortmunder Hauptwache und sprechen mit einem echten Kriminalkommissar.

YOUNGSTERS akademie

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Street Soccer NORD CUP

Borsigplatz – Kirchderne – Derne

26. bis 30. Juli 2013

19 Teams in den Altersklassen Kids (7-10) und Teens (11-14) aus Derne, Kirchderne und vom Borsigplatz sind beim Street Soccer NORD CUP angetreten. Hauptgewinn: ein Trainingstag in der BVB Fußballschule.

29.-30. Juli Hauptrunde und Finale in Derne
28. Juli Qualifikation Derne
26.-27. Juli Qualifikation Kirchderne
02. Juni Qualifikation Borsigplatz

Vielen Dank an Ibo für das tolle Video!

>> Fotos NORD CUP

>> mehr Street Soccer

mit freundlicher Unterstützung von:
borsig11_streetsoccer_foerderer_web

Veröffentlicht unter Allgemein, Projekte | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

VIP Maus

Borsig11Youngsters_Cigdem_VIP_Maus_w

Ausstellung der Künstlerin Ciğdem (7 Jahre)
im Quartiersbüro Borsigplatz (Borsigplatz 1)
14.06.-12.08.2013

Ciğdem wohnt in der Oesterholzstraße am Borsigplatz. Wenn sie Papier und Stifte in die Hände bekommt, ist sie nicht aufzuhalten. Die Gestalten, die ihrer Fantasie entspringen, mischen sich in die Eindrücke des Alltags, die sie mit der Kamera einfängt.

Die Welt ist bunt, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht immer sieht. “VIP-Maus” gibt den Besuchern die Gelegenheit, in die Lebenswelt einer jungen Künstlerin einzutauchen, die hier lebt und arbeitet. Die Ausstellung ist eine Einladung, das Quartier mit den Augen des inneren Kindes neu zu erleben.

Ciğdems Ausstellung “VIP-Maus” ist ein Projekt der Borsig11 YOUNGSTERS akademie mit freundlicher Unterstützung des Quartiersmanagements Nordstadt und leuchte auf – die BVB Stiftung.

>> Shop: VIP Maus Edition

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Trash day

Let’s get it on. Sperrmülltag im Oesterholz-Karree.
Musik: DJ Murphy

Wir machen die Keller leer. Und vielleicht ist ja das eine oder andere Teil noch zu gebrauchen? Viele neue alte Sachen in der Givebox.

Dank an Vivawest und EDG.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Nachbars Garten

Die Nachbarn legen im Hof einen Garten an. Jeder hat ein eigenes Beet, das er selbst bepflanzt und pflegt. Mit jedem Beet wird der Garten schöner. Wir schaffen uns eine kleine Oase, direkt vor unserer Tür.

Gärtner werden ist ganz einfach. Du brauchst nur Dein Beet zu bestellen.

download flyer: gaertnerwerden.pdf
Kontakt: info(at)borsig11.de

Jede Wohnung ein Beet (solange der Platz reicht). Teilnehmen können alle Anwohner des Hofs zwischen Oesterholzstraße, Dürener Straße, Schlosserstraße und Borsigplatz.

nordhof_juni2013_web
> Fotos vom ersten Beet

Veröffentlicht unter Allgemein, Projekte | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

YOUNGSTERS magazin Vol.1

Magazin der Borsig11 YOUNGSTERS Kinder- und Jugendakademie

YOUNGSTERS akademie

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

YOUNGSTERS clip: Reporter im Zoo

Die YOUNGSTERS berichten aus dem Dortmunder Zoo. Sie füttern Faultiere, besuchen die Ameisenbär-Zentrale, erforschen die Beziehung zwischen Mensch und Kamel und erkundigen sich, wie man Tierpfleger wird.

> YOUNGSTERS akademie

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

YOUNGSTERS clip: Was wisst Ihr denn schon!

Die YOUNGSTERS haben ihren ersten Reporter-Clip auf der DASA gedreht. Sie fahren Gabelstapler, drucken eine Zeitung, erkundigen sich nach unterschiedlichen Berufen und befragen den Programmdirektor nach der aktuellen Ausstellung “Do it yourself”.

YOUNGSTERS akademie

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

YOUNGSTERS akademie eröffnet

borsig11youngsters_sw_web

Patrick Owomoyela mit den YOUNGSTERS bei der Eröffnung der YOUNGSTERS akademie

Die Borsig11 YOUNGSTERS sind da! Mit einer Pressekonferenz am 30. Januar 2013 hat Patrick Owomoyela den Startschuss gegeben. Dank “leuchte auf“, der jungen BVB-Stiftung, haben Kinder und Jugendliche der Dortmunder Nordstadt und darüber hinaus im Rahmen der neu gegründeten Kinder- und Jugendakademie von Machbarschaft Borsig11 ab sofort die Möglichkeit, sich einzumischen und eigene Projekte zu realisieren.

>> YOUNGSTERS akademie

Kontakt: youngsters(at)borsig11.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Youngsters | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Reporter wissen mehr

borsig11youngsters_sw_web

Als Reporter kann man Orte und Bereiche erkunden, die einem sonst nicht zugänglich sind. Die YOUNGSTERS berichten über aktuelle Themen, sich selbst und andere aus ihrer eigenen Perspektive – in Form von Video-Clips und in ihrer eigenen Zeitschrift, dem YOUNGSTERS magazin.

Ein Themenschwerpunkt behandelt die moderne Arbeitswelt: Wie wird man z.B. Fußballer, Arzt oder Polizist? Wie funktioniert der Flughafen, das Stadion, der Zoo? Die YOUNGSTERS besuchen verschiedene Institutionen und Betriebe, in denen sie Einblicke ins Arbeitsleben gewinnen.

Die YOUNGSTERS akademie weckt Interessen, fördert Eigeninitiative, entdeckt Talente und eröffnet Chancen. Es geht um Team-Geist und den Spaß an der eigenen Produktivität. Für besonders engagierte Teilnehmer gibt es tolle Preise!

Mitarbeiter gesucht

Die YOUNGSTERS akademie sucht junge Mitarbeiter, die gute Ideen und Spaß am Machen mitbringen.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren.

YOUNGSTERS akademie
Machbarschaft Borsig11 e.V.
Borsigplatz 9
44145 Dortmund

Tel.: 0231/ 80418150
Mail: youngsters(at)borsig11.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag 14–18 Uhr

-

Die YOUNGSTERS akademie wird gefördert von:

leuchteauf_logo_web

Veröffentlicht unter Projekte, Youngsters | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar