Nordstadt Session: Oriental con fusion / Imran Khan

Fr, 27. August 2021, 19 Uhr
Studio 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund

+++ Aufgrund der Einschränkungen des sozialen Lebens ist die Besucher*innenzahl im Chancen-Café 103 begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten. Bei gutem Wetter findet die Nordstadt Session im Außenbereich statt. Der Opener ist unabhängig von der Wetterlage im Livestream zu sehen. +++

+++ Bei der Planung der Veranstaltung gab es leider logistische Probleme, sodass der Workshop und das Konzert mit Imran Khan leider verschoben werden muss. Ein neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Statt Imran Khan kommt am 27.08.2021 Kazım Çalışgan zu Besuch. > weitere Informationen +++

„Oriental con fusion“ ist eine Reihe von World Jazz Konzerten der Nordstadt Session mit arabischen und asiatischen Einflüssen, bei denen unterschiedliche, immer wieder andere Musiker*innen zu Gast sind.

Am 27. August 2021 ist Imran Khan auf der Kleinen Bühne 103 zu Gast und gibt einen Workshop und ein Konzert. Nach der ersten Ausgabe 2018 geht die Veranstaltung in Kooperation mit ProJazz e.V. nun in die zweite Runde. Auch dieses Jahr soll nachmittags ein Workshop stattfinden. Um 19 Uhr folgt ein Konzert, in dem die Ergebnisse des Workshops präsentiert werden. Bei gutem Wetter besteht im Anschluss die Möglichkeit, gemeinsam im Freien zu musizieren. Nähere Informationen folgen.

Anmeldung: >> info(at)borsig11.de

Livestream: >> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103

Imran Khan gehört zur berühmten Linie der Sikar-Gharana (Musikschule), die der klassischen indischen Musik viele herausragende Persönlichkeiten geschenkt hat. Geboren am 4. Juni 1983 in Jodhpur in der neunten Generation der gharana, begann er seine Sitar-Ausbildung im Alter von 6 Jahren bei seinem Großvater Ustad Gulab Khan Sahab, der sowohl als Sarangi-Spieler als auch als Vokalist seiner Zeit hoch angesehen ist. Auch von seinem Vater, Ustad Niyaz Ahmed Khan Sahab, wurde er ausgebildet, der ein berühmter Sitar-Spieler bei ALL INDIA Radio, Jodhpur in Rajasthan ist, sowie von seinen Onkeln, dem weltberühmten Sarangi-Spieler und Sänger Ustad Sultan Khan, der Teil der Gruppe „Dark Horse“ von George Harrison (Beatles) und Pandit Ravi Shankar war, und von Ustad Nasir Khan, der ebenfalls Sitar-Spieler ist.

Seinen ersten Soloauftritt gab Imran Khan im Alter von 12 Jahren auf dem Jugendfestival von All India Radio. Seitdem hat er seine Musik auf Konzerte und Festivals in ganz Indien und im Ausland gebracht. Er ist unter anderem in Deutschland, Frankreich, Belgien, Holland, Thailand, Kambodscha, Malaysia und Laos aufgetreten. In jahrelanger harter Arbeit, durchdachter kreativer Analyse und Hingabe hat Imran Khan einen einzigartigen Stil entwickelt, der sich durch sein feines Gespür für sur und laya (Melodie und Rhythmus) auszeichnet. Dabei ist er nicht nur ein Künstler der klassischen Musik, sondern auch der Unterhaltungsmusik. So hat er an mehreren Filmen sowie an zahlreichen Alben mit Fusion- und Popmusik mitgewirkt. Daneben ist Imran Khan auch Komponist und hat bereits mehrere eigene Alben veröffentlicht.

http://imrankhanmusic.com

Nordstadt Session. Erinnert ihr euch? Klein hat es angefangen, 2017 auf der Kleinen Bühne 103 – bring‘ dein Instrument mit und steig‘ ein. Zwei Jahre lang haben wir danach jeden zweiten Freitag in der DO-BO Villa bis in die Morgenstunden gefeiert. Dann wurde der Club im Hoeschpark geschlossen. Und dann auch noch Corona. Und jetzt?

Im Sommer 2020 haben wir jeden Freitag bei gutem Wetter auf der Straße gejammt. Im Lockdown 2020/21 haben wir Freitags einen Livestream mit lokalen Musiker*innen von der Kleinen Bühne 103 gezeigt. Beides soll weitergehen. Jetzt, wo es wieder wärmer ist, verlagern wir unsere Aktivitäten wieder vor die Tür – dahin, wo die Aerosole schnell verfliegen. Unabhängig von der Wetterlage wird der Opener gestreamt.

Der Workshop und das Konzert mit Imran Khan ist ein Projekt von Jens Pollheide in Kooperation mit Projazz e.V., im Rahmen der Nordstadt Sessions als Teil des Programms „Salām 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., in Kooperation mit der KulturMeileNordstadt, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner*innen des Borsigplatz-Quartiers.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png