Ich war noch niemals in NEW WORK

Der Weg nach NEW WORK kann ganz schön lang werden, aber es lohnt sich: In NEW WORK lässt es sich in Zukunft besser leben und arbeiten. NEW WORK ermöglicht den Corporate Purpose, welchen höheren Zweck ein Unternehmen verfolgt.

Das Verständnis von Arbeit befindet sich unter dem Einfluss von Digitalisierung und Postwachstumsbewegungen grundlegend im Wandel: Die klassische Karriere hat ausgedient, die Sinnfrage rückt in den Vordergrund. Die Grenzen zwischen Leben und Arbeiten verschwimmen im Alltag auf produktive Weise. Als Arbeit gilt künftig die Summe aller Beschäftigungen zu unterschiedlichen Lebensphasen.

Die rationale Leistungsgesellschaft des Industriezeitalters mit Überstunden, Konkurrenzkampf und Präsenzzeiten hat sich als nicht zukunftsfähig erwiesen. Mit der Corona-Krise als Beschleuniger setzen sich New-Work-Modelle nun rasant durch. Der krisenbedingte Digitalisierungsschub fördert neue Arbeitsstrukturen, die von Work-Life-Blending, Kollaboration und Remote Work geprägt sind. Unternehmenskulturen werden agiler und adaptiver, während Mitarbeitende sich stärker als Problemlöser für gesellschaftliche Zukunftsaufgaben sehen.

Die Machbarschaft Borsig11 versammelt Sozialunternehmer:innen, Künstler:innen und Kreative mit viel Erfahrung und Wissen zu NEW WORK. Wir leben Work-Life-Blending, Kollaboration und Remote Work seit Jahren und haben lange nicht bemerkt, dass wir schon in NEW WORK angekommen sind. Jetzt wissen wir’s und zeigen euch gerne den Weg dorthin!

Weitere Informationen: https://machbarschaft.borsig11.de

„Ich war noch niemals in NEW WORK“ ist ein Projekt von Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Fonds Soziokultur, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.