Nordstadt Session: Der Trompeter vom Borsigplatz

Fr, 17. März 2023, 19 Uhr
Kleine Bühne 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund

Roland Borch spielt Posaune, ist aber überall als der „Trompeter vom Borsigplatz“ bekannt. Am 17. März lädt er zur Nordstadt Session ein, und er bringt alte Freunde mit:

Anke Ames (viola, accordion, voice, ld)
Guido Schlösser (keys)
Matthew Robinson (clarinet, orff instruments)
Roland Borch (trombone)

Anke Ames und Roland Borch sind seit fast 30 Jahren ein Dortmunder Musiker-(Ehe)-Paar. Sie haben sich 1993 bei einem Auftritt des Albert-Mangelsdorff-Quartetts im Dortmunder Jazzclub „domicil“ (damals noch im Keller der Kita Leopoldstr.) kennengelernt.

Anke ist seit ihrer Jugend Musikerin. Auf autodidaktischer Basis mit späterer klassischer Ausbildung hat sie sich die Instrumente Akkordeon und Violine erschlossen. Später wurde die Viola ihr Hauptinstrument, weil diese mit ihrem warmen, tieferen Ton mit ihrer Stimme sehr gut harmoniert. Anke spielt vorrangig eigene Werke, welche auf grafische Kompositionen zurückgehen. Dabei bestehen enge Bindungen zur Klassik des 20./21. Jahrhunderts sowie zur osteuropäischen Musiktradition.

Roland ist von Kindesbeinen an Fan von anspruchsvollem Modern und Free-Jazz, sowie der Symbiose verschiedener Musikstile im Prog Rock und im Funk der 70er. In der DDR engagierte er sich als einer der Organisatoren der lokalen Jazz-Szene in Peitz, Cottbus und Leipzig. Seit 2009 improvisiert Roland auf der Posaune, macht sich dabei seine jahrzehntelange Hörerfahrung zu Nutze und scheut sich nicht, sein autodidaktisches Können auf der Bühne einzubringen.

Anke und Roland sind regelmäßig bei den Nordstadt Sessions dabei, damals in der DO-BO-Villa, ebenso wie in der 103. Seit 2019 engagieren sich die beiden auch im Konzerthaus Dortmund bei den Community Musicians. Diese werden geleitet von Matthew Robinson, Klarinettist und Multi-Instrumentalist aus Leeds, der heute mit zu Gast ist. Komplettiert wird das Quartett durch den Pianisten Guido Schlösser, ein Urgestein der Dortmunder Jazz-Szene. Das frei improvisierende Ensemble ist in dieser Besetzung noch nie gemeinsam aufgetreten.

Livestream: >> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103

Jeden zweiten Freitag treffen sich Musiker:innen der freien Szene des Ruhrgebiets und Musikinteressierte zur interkulturellen Nordstadt Session im Dortmunder Borsigplatz-Quartier. Musikalische Begegnungen bringen in immer anderen Improvisationen einen neuen Sound hervor: spannend, vielfältig und überraschend wie die Nordstadt selbst.

Opener Bands aller Musikrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.

Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Sawubona 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

Foto: Anke Ames und Roland Borch, Performance bei den Hanse ArtWorks, Kulturform Alte Post, Neuss 2022 © Kurt Heuvens.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png