Workshop: Verwendung der Moll-Tonleiter in der orientalischen Musik

Fr, 10. Februar 2023, 17 Uhr
Kleine Bühne 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund

Tarik Thabit ist ein gern gesehener Gast bei der Nordstadt Session und war bereits bei mehreren Ausgaben mit seinem Qanun dabei. Am 10. Februar 2023 gibt er einen Harmonielehre-Workshop im Studio 103 zur Verwendung der Moll-Tonleiter zum Improvisieren in der orientalischen Musik.

Der Workshop ist für Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene. Die Teilnehmenden werden gebeten, Instrumente selbst mitzubringen.

Unkostenbeitrag: 10,- Euro
(für Mitglieder von Borsig11 und ProJazz umsonst)

Anmeldung: info@borsig11.de

Im Anschluss an den Workshop gibt es um 19 Uhr die Gelegenheit, das neu erlernte bei einer Jamsession auszuprobieren.

Tarik Thabit wurde 1988 in Suweida/Syrien geboren. An der Fakultät für Musik in Homs/Syrien graduiert lernte er verschiedene Instrumente (Oud, Piano und Qanun) und unterrichtete für zwei Jahre am Farid al Atrash Institut in Suweida. Nachdem er 2013 das Land verließ, hat er seine Virtuosität auf dem Qanun schon auf vielen internationalen Bühnen bewiesen.

Tarik errichtete mehrere Ensembles und Workshops in der Türkei, in Österreich, Dubai, Jordanien, Beirut, Spanien und in Deutschland, wo er heute lebt. Erfahrungen als Workshopleiter hat er u.a. im vom Kulturrucksack geförderten Projekt „Germany meets Syria“ 2018 und 2019 gesammelt, oder im Projekt „Wie klinge ich?“ in Witten, gefördert vom Landesmusikrat NRW. Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Pädagoge führt er sein Studium am Center for Worldmusic an der Universität Hildesheim weiter.

Der Workshop ist ein Projekt von Tarik Thabit im Rahmen des Programms „Sawubona 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

Foto: Alaa Alatrash


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png