Vollmond Talk: Übersinnlich. Über und über voll mit Sinn

Di, 1. August 2023, 19 Uhr
Büro Borsig11, Flurstraße 10, 44145 Dortmund

Was ist übersinnlich? Dieser klassischen Frage der Romantik geht Uri Bülbül unter dem Vollmond mit verschiedenen Gesprächspartner:innen nach. Im Juli sprach er mit Jens Pollheide über Freiheit und freie Musik, im Juni über den Honigmond und das süße Leben mit Nicole Herber. Davor ließ der philosophische Literat unter dem Maienvollmond seine Gedanken laut um sich selbst kreisen.

Wohin kreisen Gedanken aber, wenn sie um sich selbst kreisen? Kreisen sie dann um das Selbst des denkenden Menschen? Oder nur um sein Ego Cogito? Bilden Denken und denkendes Subjekt mit zwei Brennpunkten eine Ellipse? Oder finden die beiden Brennpunkte zusammen, und es gibt einen Vollmondkreis?

„Gedanken kreisen möglicherweise, weil die Strömung des Quantenfeldes an diesem Punkt eine Verwirbelung bildet?“, wirft Andrea Schubert ein und wird im August mit von der Partie sein.

Uri versucht immer wieder den Ausbruch aus dem positivistischen, rationalistischen Hirnknast der Schulweisheiten – blickt zum Mond empor und bleibt mit seinem Freund Diego Li mit sechs Beinen auf der Erde.

Der Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt, eine Lese-, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest, spricht und moderiert der Essener Philosoph und Literat zu Themen der Kultur, Politik und Weisheit.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen:

>> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103

Der Vollmond Talk von Uri Bülbül ist Teil des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png