Nordstadt Session: MasPoSta

Fr, 8. August 2025, 19 Uhr
Welcome-Zelt / BVB-Gründerkirche, Flurstraße 8, 44145 Dortmund

Lothar Stahl und Jens Pollheide waren die Rhythmusgruppe von embryo in den 1990er und 2000er Jahren und können auf den Alben „Nie Hau“, „Istanbul-Casablanca“ und vielen weiteren gehört werden. Während einer Italientour trafen sie den Posaunisten Carlo Mascolo aus Altamura in Apulien und wurden schnell Freunde. Über die Jahre haben sie wann immer möglich im Trio gespielt.

Als Tribute to Christian Burchard, den 2018 verstorbenen Gründer von embryo, haben Lothar, Carlo und Jens einige seiner Kompositionen aufgegriffen, für diese spezielle Besetzung neu arrangiert und verleihen ihnen durch die Posaunenmodifikationen von Carlo Mascolo neuen Glanz.

Carlo Mascolo – trombonification
Jens Pollheide – fretless bass, (alto) flute, kaval, nose recorder
Lothar Stahl – 1/4tone xylophone, drums

Der Opener wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: youtube.com/machbarschaftborsig11, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig ein!

Die Teilnahme ist kostenlos, der Eintritt ist frei.

Die Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen der Region Freitags im Dortmunder Norden, um gemeinsam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.

Musiker:innen und Bands aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.

Die Nordstadt Sessions sind ein Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit der BVB-Gründerkirche, gefördert vom Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.