Vollmond Talk: Abstruse Modernitäten #2

Do, 9. Oktober 2025, 19 Uhr
Büro Borsig11, Flurstraße 10, 44145 Dortmund / online

Oliver Tintelott und Uri Bülbül setzen ihren Dialog über abstruse Modernitäten fort. ChatGPT lügt, obwohl er/sie/es das ethisch betrachtet gar nicht kann. Lassen wir mal außer Acht, dass das Ding gar nicht lügen soll, weil alle moralischen Subjekte der Wahrheit verpflichtet sind. (warum eigentlich?)

Mit der Moral aber ist es so, dass wir noch gar nicht sicher sein können, ob ChatGPT überhaupt ein moralisches Subjekt sein kann. Auf jeden Fall gibt die KI falsche Informationen raus. Ist ChatGPT ein Taschenrechner, der sich verrechnet?

Für den Sternenflotten-Oli steht alles in den Sternen. Was aber macht Uri? Als Kynosoph mit Diego Li und Tari Lili geht er vor die Hunde. Oder sie alle gehen gemeinsam der Sache auf den Grund.

Der Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt, eine Lese-, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seiner Hunde Diego Li und Tari Li liest, spricht und moderiert der Bochumer Philosoph und Literat zu Themen der Kultur, Politik und Weisheit.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen: https://www.youtube.com/MachbarschaftBorsig11

Der Vollmond Talk ist ein Projekt von Uri Bülbül im Rahmen des Projekts „Common Ground“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.