Nordstadt Session: Juan Pablo Piscitelli

Fr, 7. November 2025, 19 Uhr
Langer August, Braunschweiger Str. 22, 44145 Dortmund

Juan Pablo Piscitelli ist am 7. November bei der Nordstadt Session zu Gast und stellt sein Album “Pulsión debida” vor! Er spielt volkstümliche argentinische Musik mit einer siebensaitigen Gitarre.

Juan Pablo Piscitelli ist ein argentinischer Komponist, Gitarrist und Sänger. Zusammen mit Juan Quintero, Adrián Pérez und Emiliano Linares war er Mitglied der Gruppe El cuartucho und Teil des Quintetts Folktemporáneo.

Piscitelli stand bereits mit Juan Falú, Nadia Larcher, Mario Díaz, Martín Neri, Noelia Gareca, La Cangola trunca und anderen bedeutenden Musiker:innenn auf der Bühne. Derzeit ist er Teil des Duos Piscitelli – Gómez Saavedra, das in Argentinien, Spanien, Frankreich, Portugal und Brasilien aufgetreten ist und den „Mercedes Sosa Award” für das beste Instrumentalalbum der Ausgabe 2020 erhalten hat.

Im Jahr 2024 veröffentlichte Piscitelli sein erstes Soloalbum „Pulsión de Vida“, das Songs und Instrumentalmusik aus seiner Feder enthält. Das Album umfasst Genres der argentinischen Folklore wie Zamba, Huayno und Double Rasguido, verflochten mit Musik aus der Region River Plate wie Milonga, Candombe und freien Kompositionen.

Der Opener wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: youtube.com/machbarschaftborsig11, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig ein!

Die Teilnahme ist kostenlos, der Eintritt ist frei.

Die Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen der Region Freitags im Dortmunder Norden, um gemeinsam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.

Musiker:innen und Bands aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.

Die Nordstadt Sessions sind ein Projekt von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V. in Kooperation mit Langer August e.V., gefördert vom Kulturbüro Dortmund und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.