Wunschkino 103: Almanya – Willkommen in Deutschland

Mi., 29. März 2017, 19 Uhr
im Wunschkino Oesterholzstraße 103

Wunschkino 103. Du bestimmst das Programm. – Diesmal: Almanya – Willkommen in Deutschland, ein deutscher Spielfilm der aus Dortmund stammenden Schwestern Yasemin und Nesrin Şamdereli aus dem Jahr 2011. Die Tragikomödie thematisiert die Frage der Heimat und Identität türkischer Gastarbeiter in Deutschland über mehrere Generationen hinweg.

Almanya – das ist Deutschland. Mitte der 1960er Jahre ist Hüseyin aus Anatolien als Gastarbeiter in das fremde Land gekommen. Seine Nachkommen sind hier längst integriert, doch mit der Frage nationaler Identität haben sie bis heute zu kämpfen. 45 Jahre später überrascht der Patriarch seine Familie mit der Nachricht, ein Haus in der Türkei gekauft zu haben…

Wunschfilm von Hamid Yadegari und Marie Schmitz.. Weitere Filmvorschläge an: info(at)borsig11.de
Eintritt frei.

Das Wunschkino 103 ist ein Projekt von Udo Kuhnke / Machbarschaft Borsig11, realisiert mit den Chancen der Bewohner des Borsigplatz-Quartiers.

gefördert von:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert