Namaste 103 Workshop: Malen mit Sultan Khairandish

02.04.2021

Workshop Tutorial mit Sultan Khairandish aus dem Atelier 103

Sultan Khairandish, Kunstmaler aus Afghanistan, lebt seit fünf Jahren in Deutschland. Seine erste Ausstellung in Dortmund hat er 2017 im Rahmen der Offenen Nordstadtateliers in der Galerie 103 gezeigt. Mehrere Wochen lang konnte man ihm beim Malen über die Schulter schauen und viel über Maltechnik und Motive lernen.

Seitdem sind er und seine Familie fester Bestandteil des Programms der 103, mit Malkursen, Nähkursen, Beteiligung an der Nordstadt Session und eigenen Veranstaltungen. Auch 2020 sollte ein Malkurs stattfinden, aber im Lockdown waren Besucher*innen leider nicht zugelassen. Stattdessen haben wir ein Video gedreht, in dem er seine Arbeit vorstellt und vorführt, wie ein Bild entsteht.

Der Mal-Workshop ist ein Projekt von Sultan Khairandish im Rahmen des Programms „Namaste 103“ von Anup Khattri Chettri / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner*innen des Borsigplatz-Quartiers.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png