Frida Friday

Fr, 05. November 2021, ab 18 Uhr
Frida im Norden, Oesterholzstraße 95, 44145 Dortmund

Frida im Norden“ heißt der beste Kiosk in der Dortmunder Nordstadt. Abed Fawaz, der seit vielen Jahren den „Flamingo Kiosk“ neben der 103 betrieben hat, ist eine Tür weiter gezogen und hat einen Feinkostladen eröffnet, mit Bio-Produkten und einem großen Sortiment arabischer Köstlichkeiten.

Abed ist einer der aktivsten Partner der 103 und engagiert sich regelmäßig im Programm des Chancen-Cafés. Als Musiker ist er zum Beispiel regelmäßig bei der Nordstadt Session dabei, und als Koch veranstaltet er einmal im Monat ein „Vegan Dinner“. Ab November 2021 lädt er jeweils am ersten Freitag im Monat zum „Frida Friday“ ein. Parallel zur Nordstadt Session erwarten euch dort Ausstellungen, Lesungen, Musik und kulinarische Überraschungen!

Zur Eröffnung gibt es Geschichten aus dem Abed-Land, Musik, Trommel-Session, Verköstigung mit AfricanFoodsBusiness-Gewürzen aus Kamerun, Baobab-Smoothies (Ananas, Ingwer, Kokos), Wein und Kulinarischem aus 1001 Nacht, Präsentationen von Kunst und Kunsthandwerk (Mirabei-Art, Mehtap, Seltensamen – Kunstschnitzereien im Avocado-Kern, All you need is a friendly ghost, Illustrationen von Leonie Sauerland) und viele andere schöne Sachen.

Frida Friday ist ein Projekt von Abed Fawaz / Frida im Norden in Kooperation mit dem Programm „Salām 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner*innen des Borsigplatz-Quartiers.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png