Nordstadt Session: Ignacio Zudaire & Friends

Fr, 3. März 2023, 19 Uhr
Kleine Bühne 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund

Ignacio Zudaire ist am 3. März zu Gast bei der Nordstadt Session, und dieses mal kommt er nicht alleine. Mit dabei sind seine argentinischen Kollegen Natalio Sturla mit Akkordeon und Bandoneon und Julián Fregonese an der Gitarre. Überraschend kommt noch der Sänger und Gitarrist Julián Naranjo dazu – ein wunderbarer musikalischer Abend zwischen Tango, Chamamé und argentinischer Folklore!

Ignacio Zudaire ist Komponist und hat an der Kunstfakultät der Universidad Nacional de La Plata (UNLP) studiert. Darüber hinaus hat er einen Master in Komposition am Zentrum für Musikstudien in Frankfurt absolviert und Werke für Filme und verschiedene Instrumentalensembles komponiert.

Natalio Sturla ist Akkordeonist und Bandoneonist. Er präsentiert seine eigenen Kompositionen, die sich mit Chamamé befassen, sowie ein Repertoire aus argentinischer Folklore und Tango. Natalio Sturla ist Lehrer für Popularmusik und ebenfalls Absolvent der UNLP. In seinen Werken schafft er eine Beziehung zwischen persönlichen Erfahrungen, Landschaften und neuen Klangfarben der argentinischen Musik.

Auch Julián Fregonese hat Populäre Musik an der Fakultät für Kunst der UNLP studiert. Als Gitarrist fühlt er sich mit der argentinischen Folklore verbunden.

Livestream: >> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103

Jeden zweiten Freitag treffen sich Musiker:innen der freien Szene des Ruhrgebiets und Musikinteressierte zur interkulturellen Nordstadt Session im Dortmunder Borsigplatz-Quartier. Musikalische Begegnungen bringen in immer anderen Improvisationen einen neuen Sound hervor: spannend, vielfältig und überraschend wie die Nordstadt selbst.

Opener Bands aller Musikrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.

Die Nordstadt Sessions werden gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW und vom Kulturbüro Dortmund, im Rahmen des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert von Interkultur Ruhr und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png