Nordstadt Session: Global Sound Academy / vielfältige saiten dialoge

Di, 12. Dezember 2023, 19 Uhr
Langer August, Braunschweiger Str. 22, 44145 Dortmund

Kioomars Musayyebi und Andreas Heuser – beide Mitglieder der Ruhrgebiets-Weltmusik-Bigband Transorient Orchestra – begegnen sich musikalisch auf halber Strecke zwischen Orient und Okzident, wobei ihre Instrumente in vielfältige Dialoge miteinander treten. Sie spielen orientalische Traditionals in neuen Arrangements und Eigenkompositionen, in denen sich musikalische Einflüsse aus Ost und West miteinander verbinden.

Beide Musiker sind bei der Nordstadt Session bekannt, treten an diesem Abend aber darüber hinaus gemeinsam im Rahmen des Programms der „Global Sound Academy“ auf, einer neu gegründeten Initiative zur Vernetzung der Freien Szene im Ruhrgebiet. Musiker*innen der Nordstadt Session sind eingeladen, neue Kontakte zu knüpfen und sich musikalisch zu beteiligen!

Der Eintritt ist frei.

Livestream: https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103

Jeden zweiten Freitag treffen sich Musiker:innen der freien Szene des Ruhrgebiets und Musikinteressierte zur interkulturellen Nordstadt Session im Dortmunder Borsigplatz-Quartier. Musikalische Begegnungen bringen in immer anderen Improvisationen einen neuen Sound hervor: spannend, vielfältig und überraschend wie die Nordstadt selbst.

Opener Bands aller Musikrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.

Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

Das Programm 2023 der Global Sound Academy ist ein Projekt von Globalkultur – Kunst und Kulturelle Bildung gGmbH / Duisburg in Kooperation mit dem Bahnhof Langendreer / Bochum, Kitev – Kultur im Turm e.V. / Oberhausen und Machbarschaft Borsig11 e.V. / Dortmund, gefördert im Programm „Kooperierte Projekte“ vom Kultursekretariat NRW Wuppertal und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Kulturbüro Bochum, vom Kulturbüro Oberhausen und vom Kulturbüro Dortmund.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png