Nordstadt Session: Timmy Lorenz & C. Buschmann

Fr, 16. Februar 2024, 19 Uhr
Langer August, Braunschweiger Str. 22, 44145 Dortmund / online

Timmy Lorenz ist wieder bei der Nordstadt Session und hat dieses mal C. Buschmann dabei.

C. Buschmann schreibt Songs und singt sie. Ein melancholisch-launiger Zwirn aus Gitarre und Stimme lässt eine urbane Melange aus Folk, Blues und Indie entstehen. Im Mai 2023 ist die EP „Betweenity“ erschienen, weitere Veröffentlichungen folgen.

Timmy bringt wie gewohnt mit Gitarre und Stimme melancholisch-zuversichtliche Stücke aus eigener Schmiede auf die Bühne: ein illustrer Mix aus grungigen Reminiszenzen der 90er, souligen Wurzeln der 70er, World, experimentellem Prog-Spacerock & mehr. Gerade ist die brandneue EP „Hell within“ inkl. der Single „Breeze“ auf allen digitalen Kanälen (Bandcamp, Spotify, Youtube, etc unter „Timmy Lorenz“) und auf CD erschienen. Die bereits aufgenommene LP kommt voraussichtlich im Frühjahr 2024 u.a. auf Vinyl heraus.

Der Opener wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: www.facebook.com/ChancenRaum103, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig‘ ein! DJ´s Downtown Djamila Brown und E.Norm machen bisken Bäms mit Bums zum Abgang.

Bereits ab 18 Uhr gibt es einen Kreativ-Workshop mit Julia Bartels: „Launische Wochentage“ – Comic Charaktere zeichnen mit Bleistift, Farbstiften und Tusche. Die Teilnahme ist kostenlos, der Eintritt ist frei.

Die Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen der Region Freitags im Borsigplatz-Quartier, um gemeinsam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.

Musiker:innen und Bands aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.

Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, in Kooperation mit Langer August e.V. und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

Fotos: Timmy Lorenz / Miriam Bahl

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png