Vollmond Talk: Experimente

Do, 25. April 2024, 19 Uhr
Kitev LEERSTAND, Willy-Brandt-Platz 1 (am Hbf), 46045 Oberhausen / online

Im April 2024 geht der Vollmond Talk auf Reisen, nach Oberhausen, ins Café Leerstand: Ein Gegenbesuch bei Fiona Fabulous von Kitev (Kultur im Turm e.V.), die im März bei uns zu Gast war. Wie die Machbarschaft Borsig11 in Dortmund ist Kitev der Oberhausener Partner der Global Sound Academy.

Die Global Sound Academy, die von Globalkultur 2023 als interkommunales Netzwerk der freien Szene ins Leben gerufen wurde, fördert den musikalischen Austausch in der Region und ermöglicht neue Begegnungen und Erfahrungen. „Experimente“ sind das Thema des Gesprächs, an dem sich neben Uri Bülbül und Fiona Fabulous auch die Dortmunder Musiker Jens Pollheide und Andreas Heuser beteiligen.

Der musikalische Teil des Abends geht auf eine Inspiration der Dortmunder Nordstadt Session zurück, bei der Andreas Heuser und Kioomars Musayyebi mit „vielfältigen Saitendialogen“ den Opener spielten und bei der Jamsession unvermittelt auf mehrere Percussionisten trafen.

Ein Experiment, das sich als anschlussfähig erweist: Beim Vollmond Talk in Oberhausen begegnen sich Andreas Heuser (Gitarre), Jens Pollheide (Bass, Flöten), Mohammadreza Mirahmadi (Daf) und Gunnar Nesterov (Percussion), um erneut ins kalte Wasser zu springen und spontan und ungeprobt zusammen zu spielen.

Der Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt, eine Lese-, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest, spricht und moderiert der Essener Philosoph und Literat zu Themen der Kultur, Politik und Weisheit.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen:

https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103

Das Programm der Global Sound Academy ist ein Projekt von Globalkultur – Kunst und Kulturelle Bildung gGmbH / Duisburg in Kooperation mit dem Bahnhof Langendreer / Bochum, Kitev – Kultur im Turm e.V. / Oberhausen und Machbarschaft Borsig11 e.V. / Dortmund, gefördert im Programm „Kooperierte Projekte“ vom Kultursekretariat NRW Wuppertal und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Kulturbüro Bochum, vom Kulturbüro Oberhausen und vom Kulturbüro Dortmund.

Der Vollmond Talk von Uri Bülbül ist Teil des Programms „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png